filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

grow-me

ein Projekt von
David Sommer

Spielend leicht zu mehr Nachhaltigkeit

In Zeiten des Klimawandels wird das Bedürfnis nach einem nachhaltigen Konsumverhalten immer offensichtlicher. Wie lernen wir, wie man sich nachhaltig verhält? Wer bringt es uns bei? Die Eltern, die Medien, die Schule? Aus biologischer Sicht orientieren wir uns zuerst an dem Verhalten unserer Eltern. Wissen die was nachhaltiges Handeln bedeutet? Die Medien beschallen uns jeden Tag mit neuen Horrormeldungen zum Klimawandel. Aber soll uns das wachrütteln, oder nur verängstigen? In der Schule lernen wir lesen, schreiben und rechnen. Doch von Nachhaltigkeit hat mir dort nie jemand etwas erzählt. Die Lehrbeauftragten haben immer noch große Probleme dieses sehr praktische Thema sinnvoll in den theoretischen Unterricht zu integrieren. »grow-me« ist eine App, die auf spielerische Art ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln vermittelt. »grow-me« bietet Lehrkräften so die Möglichkeit, das Thema in einem Diskurs auf Augenhöhe mit Schüler:innen zu erörtern. Hier beginnt ein kreativer Austausch und eine unterhaltsame Entdeckungsreise mit vielen Aha-Momenten.

grow-me.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich möchte mich herzlich bedanken bei Martina Sommer-Muhle von der Erich-Kästner Förderschule in Hamm und bei Sascha Dapper vom Jugendtreff in Coesfeld. Durch den Austausch konnte ich wertvolle Einblicke erhalten, die mir in der Ausgestaltung des Projektes sehr geholfen haben.