filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

reading experience

ein Projekt von
Adrian Szymanski &
Konstantin Schulze &
Pascal Reckel

Ein transmediales Magazinkonzept

Seit Jahren kämpft der Magazinmarkt mit sinkenden Verkaufszahlen  gedruckter Zeitschriften. Die Branche antwortet darauf mit dem Versuch, konventionelle Magazininhalte in einer digitalen Umgebung zu platzieren, jedoch verändern sich Lesegewohnheiten und Medienkonsum mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft. Seltener nehmen wir ein Magazin zur Hand, um uns zu informieren oder die Zeit zu vertreiben.
Obwohl analoge sowie digitale Formate ihre Daseinsberechtigung haben, sehen wir aktuell noch keine Symbiose beider Medienkanäle. Diese Masterarbeit widmet sich der Frage, wie verschiedene Medien zielgerichtet eingesetzt werden können, um einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Magazinmarkts zu nehmen. Mithilfe von eigens entwickelten theoretischen Modellen veranschaulicht das Magazinkonzept »Neuland«, wie Medien spezifische Aufgaben in einem transmedialen Markenkosmos übernehmen und dadurch neue Formen des Storytellings erschließen. So können Lesemedien ihre Stärken ausspielen, flexibel eingesetzt werden und auf die persönlichen Bedürfnisse der Rezipient:innen eingehen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden