filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

freddie the hedgehog

ein Projekt von
Vivien Helders

Ein Bilderbuchprojekt von Darren A. Kus und Vivien Helders 

»Freddie the Hedgehog« ist ein Bilderbuch für vier bis sieben-jährige Kinder. Ein einsamer Igel, der alleine auf einem Berg unter einem Apfelbaum lebt, wünscht sich nichts Sehnlicheres als Freundschaft. Da ihm jedoch niemand, aufgrund seiner Stacheln, eine Umarmung geben will, wird er wütend und schottet sich ab. Eines Tages kommt ein Sturm auf und alle Tiere wissen vom drohenden Ereignis; alle außer Freddie.

Als er während des Sturms in Schwierigkeiten gerät, muss er sich an die anderen Tiere wenden, auf die er so wütend ist, um sie um Hilfe zu bitten. Dazu kommt noch ein fieser Habicht, der es auf seine Äpfel abgesehen hat! Um seine Ängste zu überwinden, muss er nun lernen, anderen zu vertrauen.

In Kollaboration mit dem Autor Darren A. Kus versuche ich, eine Geschichte in mehr als nur Worten zu erzählen. Da die Zielgruppe eines Bilderbuchs meist noch nicht lesen kann, sind Illustrationen unabdingbar im Erzählfluss eingebunden. Details, die der Text nicht nennt, geben so einen Entdeckungsfreiraum an die Leser:innen; von der Möblierung in Freddies Baum bis hin zum einzelnen Charakterdesign.