filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

varianz variable superfamily

ein Projekt von
Viktor Zumegen

»VARIANZ« ist eine Variable Font, die vier eigenständige Schriften mit unterschiedlichen Charakteren und fünf Zwischeninstanzen als Basis beinhaltet. Mit den vier Schriftcharakteren »Sachlichkeit«, »Lebendigkeit«, »Eleganz« und »Robustheit« wird ein zweidimensionaler Raum aufgespannt, in dem sich Anwender:innen völlig frei bewegen können.

Durch die Verwendung von zwei Slidern dieser Variable Superfamily ist es möglich, die vier Schriftcharaktere stufenlos und individuell miteinander zu verschmelzen. Gestalter:innen können somit passgenau entscheiden, wie viel Charakter von »Lebendigkeit«, »Sachlichkeit«, »Eleganz« und »Robustheit« in der Formensprache von »VARIANZ« enthalten sein soll.

Durch diese Möglichkeit der individuellen und intuitiven Anpassung über die vier Schriftcharaktere hinaus erhalten Anwender:innen somit multiplizierte Gestaltungsmöglichkeiten und ein Höchstmaß an Kontrolle. In der geschriebenen Kommunikation kann mit »VARIANZ« absolut zielgenau Einfluss auf die jeweilige Tonalität genommen werden und somit darauf, mit welcher Stimme das geschriebene Wort erzählt und die Botschaft wahrgenommen wird.

Auf Anfrage erhältlich.

Ich bedanke mich ganz besonders bei Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen und Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz für die überaus wertvolle und motivierende Begleitung meiner Bachelorarbeit. Ein großes Dankeschön geht ebenso an Jakob Runge für den intensiven Austausch, das hilfreiche Feedback und den vielfältigen Input zu meiner Bachelorarbeit.