filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

alles andere als heldenhaft

ein Projekt von
Jannik Becker

Eine Aufklärungskampagne über sexuelle Nötigung als unbemerkter Bestandteil von Romantik in Spielfilmen

In jedem Spielfilm wird von unterschiedlichen Stilmitteln Gebrauch gemacht, die unterstützend zur Dramaturgie wirken. Jedoch sind diese Stilmittel nicht unbedingt ethisch vertretbar oder konform mit den moralischen Werten von Zuschauenden. Ein vermehrt, aber nicht exklusiv, in älteren Filmen auftretendes Phänomen ist die Darstellung eines männlichen Protagonisten, welcher das Herz seines weiblichen Schwarms gewinnt, dabei aber die Grenzen von sexueller Nötigung überschreitet. Interessanterweise werden diese fragwürdigen Handlungen aufgrund verschiedener Faktoren jedoch nur selten vom Publikum als solche erkannt.
Bei Zuschauenden entsteht eine moralische Ambivalenz – ein innerlicher Widerspruch zwischen ihrer unbewussten, eher positiven Auswertung der Handlungen und ihren eigentlichen moralischen Werten.

Durch eine Webanwendung und eine Aufmerksamkeitskampagne über Social-Media Kanäle kläre ich nachhaltig über diese moralische Ambivalenz auf. Hiermit schaffe ich die Basis für eine Diskussion über die moderne Rolle der Frau in Spielfilmen, die Idealisierung fiktiver Charaktere und die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Stilmittel.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Besonders möchte ich meinem Freund Paul danken, der mich über meinen Bachelor hinweg geduldig ertragen und unterstützt hat, meiner Mutter, die mich maßgeblich auf diesen Weg gebracht hat und meinem Vater, der stets hinter mir stand. Auch meinen brillanten Kommiliton:innen, insbesondere Anna, danke ich. Dieses Projekt wäre ohne die zahlreichen Nutzertester:innen und Interviewpartner:innen nicht möglich gewesen. Danke auch an euch alle.