filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

die bürgerlis

ein Projekt von
Anna Kindermann

Eine digitale und aktivierende Aufklärungskampagne zu Kinderrechten für Klein und Groß

1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, die sogenannte UN-Kinderrechtskonvention, von den Vereinten Nationen verabschiedet und gilt seit 1992 in Deutschland. Bis heute sind die Kinderrechte nicht in unserem Grundgesetz verankert. Aktuell wird die Umsetzung durch eine Kontroverse zwischen den Regierungsparteien blockiert.

Das Achten der Kinderrechte spielt eine wichtige Rolle in der Kindesentwicklung. Aktuell gibt es eine Lücke in der Vermittlung, wodurch bis heute die wenigsten Kinder und Erwachsene diese Rechte kennen. Dies ist auf ein fehlendes Bewusstsein für die Wichtigkeit von Kinderrechten in unserer Gesellschaft zurückzuführen. Mit meiner Arbeit möchte ich auf dieses gesellschaftsrelevante Thema aufmerksam und die Inhalte der Kinderrechte niedrigschwellig für Kinder und Erwachsene zugänglich machen.

Mein Projekt soll Kindern helfen, die Grundlagen zur Mündigkeitsbildung zu unterstützen. Erwachsene soll es sensibilisieren, Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten zu sehen. Zudem soll durch die Aufklärung der politische Druck für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz erhöht werden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich danke Allen herzlich, die mich in meinem Projekt unterstützt haben. Es war wunderschön zu erleben, wie viele Menschen mir ihre Zeit geschenkt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht anTill, Kathi, Britta, Anne und Jannik. Danke an: AWO, Kinder-u. Jugendparlament C.-Rauxel, Kinderhilfswerk, Fr. Grosse, Hr. Braun, Maren, Miri, Fr. Heiderhoff, Rajko, Frank, Lena, Romy, Lilli, Marie, Andrea, Christian, Felisa, Lukas, Emily, Alexandra und Sarah.