filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

logophile – aus der liebe zu worten

ein Projekt von
Farina Hannemann

Im digitalen Dudenkorpus finden sich 23 Millionen deutsche Worte, durch Wortneuschöpfungen und Gelegenheitsbildungen ist die eigentliche Zahl noch viel höher. Trotzdem fehlt uns manchmal der passende Ausdruck für ein Gefühl, eine Situation oder ein Erlebnis. In anderen Sprachen finden sich die Worte, die uns im Deutschen gelegentlich fehlen. »Peiskos« zum Beispiel ist der norwegische Begriff für das Gefühl der Wärme im Gesicht, wenn man vor einem Lagerfeuer sitzt. Bei einer Sammlung dieser Worte fällt es manchmal schwer, noch die Schönheit der deutschen Sprache zu sehen. Und dass, obwohl in anderen Sprachen deutsche Begriffe wie »Sehnsucht« oder »Zweisamkeit« bewundert werden. Aus diesem Grund ist mein Bachelorprojekt in zwei Abschnitte geteilt. Zum einen ein Bildband der diese besonderen, fremden Wörter ehrt und zum anderen ein Sachbuch, das die deutsche Sprache zelebriert und Wissen darüber vermittelt. Zusammen ergibt sich ein Vademekum über Sprachen, welches den/die Leser:in unterhält und informiert.

Bei Interesse an einer Ausgabe von »Logophile« nutzen Sie gern meine Kontaktdaten.