filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

spill

ein Projekt von
Michelle Ruhmke

Sicher einschenken

Trinken ist für jeden Menschen lebensnotwendig, es gehört zu unserem Alltag, uns ein Getränk einzuschenken. Doch was ist, wenn man diese vermeintlich einfache Aufgabe nicht eigenständig bewältigen kann, wenn man durch eine körperliche Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Wie ist es, wenn Störungen des Sehvermögens vorliegen oder man sogar vollständig blind ist und die Flasche nicht sieht, keine Kraft hat diese zu öffnen oder der Körper beim Einschenken zittert. – Probleme, die im Alter häufig auftreten und vermutlich jeden von uns treffen können. Doch auch Menschen ohne Beeinträchtigung, zum Beispiel Kinder, haben Schwierigkeiten mit dem Einschenken von Flüssigkeiten. Das Zielen und Treffen des Gefäßes fällt offensichtlich nicht jedem immer leicht. »spill« fördert die Selbstständigkeit für Kinder, Senioren, Sehbeeinträchtigte und an Parkinson Erkrankte und minimiert dabei die Gefahr des Verschüttens von Flüssigkeiten. So kann man sich sicher sein, dass alles dort landet, wo es hin soll. Zusätzlich erhöht diese Hilfe nicht nur die Trefferquote auf ein Maximum, sondern erleichtert ebenso das Öffnen und Schließen einer Flasche.

Ich möchte mich besonders bei allen Personen bedanken, die mich immer unterstützt haben. Die Bildrechte liegen bei ihrer Urheberin: Michelle Ruhmke.