filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

the art of science

ein Projekt von
Enni Vuong

Gestaltung eines medienübergreifenden Kommunikationskonzeptes mit Animation im Schwerpunkt

Kein Grashalm wächst, kein Auto fährt und keine Bewegungen in unserem Körper sind möglich, ohne dass eine chemische Reaktion stattgefunden hat. Neben der Physik ist die Chemie eine der großen naturwissenschaftlichen Teilgebiete. Sie bildet die theoretischen Grundlagen für Technik, Medizin sowie Umweltschutz und liefert die Erkenntnisse und Materialien, die unseren technisierten und modernen Alltag erst möglich machen.

Bei Naturwissenschaften stellt man jedoch immer wieder fest, dass eine große Diskrepanz zwischen ihrer Relevanz und ihrer allgemeinen Popularität herrscht. Dies zeigt sich vor allem in der Schule, in der man sich erstmals mit der stofflichen Welt auseinandersetzt. Hier wird das Fach oft mit komplexen Formeln und abstrakten Zusammenhängen verbunden.

Die Kombination aus Wissenschaft und Design soll zeigen, dass es nur eine Frage der Vermittlung ist, Barrieren zu durchbrechen und Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen zu fördern. Ziel ist es, Inhalte mit kreativen Mitteln zugänglich zu machen und den Rezipient:innen spannende Möglichkeiten der Wissensvermittlung und Wahrnehmung zu eröffnen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Christian Neumann, der für die Animation einen erstklassigen Sound produziert hat. Danke auch an Larissa Endrijautzki, die mir hierfür ihre Stimme geliehen hat. Natürlich möchte ich mich auch herzlich bei Prof. Wenzel Spingler und Prof. Henning Tietz bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Gestalterisch und persönlich habe ich zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen, die ich für die Zukunft mitnehmen werde.