filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

übertroll

ein Projekt von
Jan Falkenberg

Der Infokrieg der Gamergater

Nach dem schrecklichen antisemitischen Attentat in Halle im Oktober 2019 sagte Innenminister Seehofer: »Wir sehen, dass Rechtsextremisten das Internet und auch Gaming-Plattformen als Bühne für ihre rechtswidrigen Inhalte missbrauchen. Ob analog oder digital: Wir wollen Rechtsextremisten überall dort bekämpfen, wo sie aktiv sind.« Er spielte damit auf neurechte Internet-Trolle an, welche sich in szenetypischen Internetforen treffen, um Hetzkampagnen gegen Minderheiten und die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu planen. Nicht selten schlägt der virtuelle Hass in physische Gewalt um.

In den USA nennt man solche Trolle meist Gamergater, welche der amerikanischen Alt-Right zugerechnet werden. In Deutschland nennen sie sich Infokrieger, die der sogenannten Neuen Rechten angehören.

Meine Graphic Novel »Übertroll« soll die Schandtaten eines solchen Infokriegers illustrieren. Es handelt sich hierbei um eine Form von Edutainment, da neben der fiktiven Narration reale Begebenheiten thematisiert werden, insbesondere die Strategien und die Terminologie der Neuen Rechten.

Zur interaktiven PDF.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bedanke mich herzlich bei meinen Betreuern Prof. Dipl.-Des. Felix Scheinberger, Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz und bei meiner Familie.