filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

40:love – ein digitales werkzeug für tennisschulen

ein Projekt von
Tobias Kaiser

Eine App zur Verbesserung der Informationsvermittlung, Optimierung der Trainingsprozesse und dem kommunikativen Austausch zwischen Trainer:innen und Trainiernden

Der Sport mit dem gelben Ball steckt voller Leidenschaft und Emotionen, welcher durch Ruhe und Konzentration im Spiel seinen eigenen Charme gewinnt. Nicht umsonst ist Tennis so beliebt in allen Altersklassen. »40:LOVE« bildet die Schnittstelle zwischen der Sporteinrichtung und den Trainierenden und bietet jeder Tennisschule die Möglichkeit, ihre Dienstleistungsqualität zu verbessern, Informationen mit ihren Schüler:innen auszutauschen und gemeinsam die Trainingsprozesse zu optimieren. Das individuell auf den Tennissport angepasste Gestaltungskonzept sorgt für einen spielerischen Umgang mit der App und motiviert sich mit den Inhalten auseinander zu setzten. Die Informationsarchitektur – die sich durch ein digitales Raumkonzept, materiellen Strukturen und einer klaren Formsprache definiert – schafft eine optimierte Nutzbarkeit für allen Altersgruppen sich im digitalen Raum besser zu orientieren. Durch diese Organisationsstruktur können sich Trainer:innen und Trainierende koordinieren und den Fokus auf ihre Leidenschaft richten – dem Tennis.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bei diesem Projekt hatte ich Unterstützung von Albert Paschen, Greta Schmidt-Morsbach, Leo Treis, Lukas Walbum, Carolin Kaiser, Dennis Weber, Nico Gumlich (gymx-app.de) und Joschua Hohenbrink (www.locobird.de). Dafür möchte ich mich herzlichst bedanken!

Mein besonderer Dank gilt TypeType (www.typetype.org) für die Bereitstellung der Schrift TT Runs.
Die Bildrechte der Artworks liegen bei molistudio (www.molistudio.com).