filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

der hörgang

ein Projekt von
Johanna Overkamp

Akustisch durch das Jahr der Fledermaus

Licht und Dunkelheit. Tag und Nacht. Und in der Dämmerung begegnen wir uns. Die Fledermaus ist uns oft räumlich so nah, doch lebt sie in einer Welt, die wir uns als Mensch kaum vorstellen können.

Ich konzeptioniere eine Ausstellung über die Fledermaus für das Biologische Zentrum Kreis Coesfeld. Auf dem weitläufigen Gelände der Umweltbildungseinrichtung befindet sich ein Fledermausstollen, in dem die Tiere von November bis Februar ihren Winterschlaf halten. Doch im Rest des Jahres steht der Stollen leer. Dort soll eine Ausstellung entstehen, die das Jahr der Fledermaus erzählt.

Die Besucher:innen können sich auf eine Entdeckungstour durch den dunklen Gang des Fledermausstollens begeben. Dabei erleuchten sie mit ihrer Forscherausrüstung, einer UV-Taschenlampe, die sie umgebenen Illustrationen an Wänden, Decke und Boden. Zudem werden durch das Durchlaufen Tonspuren ausgelöst, die die Stationen im Jahr der Fledermaus erzählen und durch Geräusche auditiv illustrieren. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Endlich ist es geschafft und es ist an der Zeit, sich zu bedanken. Vielen Dank an Christiane für das Korrekturlesen, Lorenz für das Rendern, Vitus, Helmut und Anna für die Blender-Unterstützung, Martin für all die Informationen über die Fledermaus, Axel für das Einlesen und natürlich dem Biologischen Zentrum dafür, dass es diese Kooperation mit mir eingegangen ist und so wichtige und tolle Arbeit leistet.