filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

der klang von kristallen und zitronen

ein Projekt von
Anna Milde &
Marie Bley

Ein Einblick in die Vielfalt der menschlichen Wahrnehmung

Die Wahrnehmung eines jeden ist einzigartig. Durch Erlebnisse, Mitmenschen und dem persönlichen Umfeld sammelt jeder Mensch Erfahrungen, die die eigene Wahrnehmung prägen. So macht nicht nur der Mensch eine lebenslange Wandlung durch, sondern auch seine Wahrnehmung. Doch was weiß man über den Wahrnehmungsprozess und wie sieht er bei anderen aus?

Mit unserer Masterarbeit wollen wir die Besonderheiten und Unterschiede im Hinblick auf Wahrnehmungsabweichungen
beleuchten. Unterschiede in der Wahrnehmung bedeuten nämlich Diversität und unterschiedliche Perspektiven, die zum Austausch anregen und ihn erst spannend werden lassen. Sie bedeuten aber auch, dass man Rücksicht aufeinander nehmen muss. Mit Hilfe eines interaktiven Ausstellungskonzepts möchten wir die drei Wahrnehmungsabweichungen Synästhesie, Hochsensibilität und Agnosie für Besucher:innen erfahrbar werden lassen.

Wir als Designer:innen haben die Möglichkeit Nicht–Vorstellbares sichtbar zu machen. Doch vor allem möchten wir aber dem Wort »WahrnehmungsSTÖRUNG« seine Kraft nehmen und die Besucher:innen dazu anregen ihre eigene Wahrnehmung bewusster zu erfahren und mit ihnen zusammen die Vielfältigkeit dieser zu entdecken und zu feiern.