filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

klamo – per app gut angezogen

ein Projekt von
Mohammad Ajul

Spieglein, Spieglein in der Hand

Der Online-Kauf von Kleidung ist ein Risiko. Wie sieht die Kleidung an mir aus? Viele Retouren gehen auf falsche Vorstellungen zurück. Die zurückgeschickte Ware wird oft unnötigerweise vernichtet. Dies verschwendet Ressourcen und belastet die Umwelt.
Mein Projekt, die Entwicklung einer App, mit der das Aussehen von Kleidung an dem:der konkreten Benutzer:in simuliert wird, soll dort helfen. Sie soll einen realistischen optischen Eindruck von dem Kleidungsstück am Körper der Käufer:innen verschaffen. Technisch arbeitet die App mit Informationen über die Benutzer:innen, die eingegeben werden müssen: Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe. Danach erfolgt an einem Modell die Eingabe von Körpermaßen. Mit der Kamera wird der Kopf gescannt. Die App schlägt danach ein Modell mit dem abgebildeten Kopf der Nutzer:innen vor und fragt nach, ob er:sie so aussieht. Falls nicht, schlägt die App Korrekturen vor, bis alles stimmt. Wenn alles stimmt, geht es los und die Nutzer:innen können ausgewählte Kleidung »anprobieren«, also ein realistisches Bild erhalten, was ihnen passt und steht und was nicht.
Das moderne Spieglein an der Wand.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich möchte Deutschland von ganzem Herzen dafür danken, dass sie uns als Flüchtlinge auf ihrem Boden aufgenommen haben, während die meisten arabischen Länder ihre Türen für uns leider geschlossen haben. Ich sage vielen herzlichen Dank an an meine deutsche Familie (Groß-Bölting), dass sie mich immer unterstützt und ermutigt hat.
Ich widme meinen bescheidenen Erfolg allen Menschen, die den Mut aufbringen für Ihr Leben zu kämpfen.