filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

mindcare

ein Projekt von
Judith Einck-Roßkamp

Dein digitaler Begleiter zur Findung der bestmöglichen Migränetherapie

In Deutschland leiden circa 8.000.000 Menschen an Migräne und die Anzahl an Diagnosen nimmt jährlich weiter zu. Betroffene sind während einer Attacke häufig nicht in der Lage zu arbeiten, oder am sozialen Leben teilzunehmen. Aufgrund von starken halbseitigen Kopfschmerzen, sowie unangenehmen und irritierenden Begleitsymptomen, werden selbst alltägliche Kleinigkeiten meist zur Qual. Die Lebensqualität Betroffener leidet darunter enorm. Heilung gibt es bislang keine.

Als Antwort auf die Frage, wie ich in meiner Rolle als Gestalterin helfen kann, konzipierte und gestaltete ich eine App, die Betroffenen helfen soll, ihre Krankheit besser verstehen und akzeptieren zu lernen. »mindcare« dient Nutzer:innen unter anderem dazu, sich über die Krankheit im Allgemeinen zu informieren, mögliche Auslöser für deren Migräneattacken einzugrenzen, sowie durch Entspannungs- und Ausdauerübungen Attacken nachhaltig vorzubeugen. Bei der Umsetzung war mir insbesondere die zielgruppenorientierte Gestaltung und das Erzeugen eines insgesamt positiven Stimmungsbildes durch die Farbwelt, die Tonalität und des Illustrationsstils wichtig.