filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

spin the bottle – ein geschützter raum für sexuelle aufklärung

ein Projekt von
Nathalie Commandeur

Eine informierende App und Austauschplattform für Jugendliche auf Augenhöhe rund um das Thema Sexualität, Liebe und körperliche Entwicklung

Jugendliche verbringen viel Zeit am Handy? Stimmt.
Aber welche Informationen den jungen Nutzer:innen zur Verfügung stehen und wie diese vermittelt werden, haben Gestalter:innen von Smartphone-Anwendungen ein Stück weit mit in der Hand. Sexuelle Aufklärung ist ein wichtiger Bestandteil in der Erziehung von jungen Heranwachsenden und legt den Grundstein für eine verantwortungsvolle und bewusste Sexualität. Wenn es jedoch darum geht, das Thema konkret anzusprechen, werden viele mit Unsicherheit und Schamgefühlen konfrontiert. Zudem kann im Zeitalter des Internets der Eindruck entstehen, dass Jugendliche sich eigenständig aufklären und bereits alles wissen. Dies bringt auch die Gefahr mit sich, dass falsche Informationen oder unrealistische Körperbilder als Norm gesehen werden.

Mit meiner App möchte ich Jugendlichen eine Plattform bieten, auf der sie sowohl Erfahrungen austauschen können als auch spielerisch wahrheitsgetreue Antworten auf ihre Fragen erhalten. Sie fungiert als virtueller Begleiter, der sowohl die Kommunikation unter Jugendlichen stärkt, als auch durch das individuelle Gefühlschaos navigiert.

Ich bedanke mich bei allen, die mich auf dem Weg meiner Bachelorarbeit unterstützt und somit den Prozess meiner Gestaltung positiv beeinflusst haben. Einen besonderen Dank möchte ich Diplomsozialarbeiter und Sozialpädagogen Ralf Bolhaar aussprechen, da ich durch die Einblicke in sein Berufsfeld in der Jugendarbeit viele Inspirationen für meine spätere Umsetzung erhalten habe.