filter
  • produkt
  • medien
  • master
  • kommunikation
  • illustration
EN
details

wohin mit all den tauben?

ein Projekt von
Paulina Adass

Antworten auf eine Frage, die du dir wahrscheinlich noch nie gestellt hast

Wenn man über Deutschlands Tierwelt nachdenkt, ist eine Art auf keinen Fall wegzudenken. Die Stadttaube. Dabei ist diese gar nicht heimisch in Deutschland, sondern nur ein Ergebnis aus menschlicher Vernachlässigung und günstigen Umständen. Stadttauben sind im Grunde ausgesetzte Haustiere, die als Höhlenbrüter in unseren dicht bebauten Städten schnell Fuß fassen konnten. Ähnlich wie invasive Goldfische in Amerika verbreiteten sie sich in den letzten Jahrhunderten explosionsartig und besiedelten einen Raum, in dem sich bisher nur wenige andere Tiere behaupten konnten. Ihre Entstehungsgeschichte ist mindestens genauso spannend wie die Frage, wie wir nun mit ihrer Existenz umgehen. In meinen Projekt beschäftigte ich mich mit dieser Frage und erarbeitete mit viel Fantasie und etwas Humor Lösungsansätze, wie Menschen und Tauben in den Städten koexistieren können. Aus diesen Ideen habe ich ein kurzes Animationsvideo erschaffen, das den quirligen Charakter der Tauben widerspiegeln soll.
Mit dem Projekt möchte ich Bewusstsein schaffen für diese vernachlässigten Tiere und einen Diskurs eröffnen, über gemeinsames und nachhaltiges Leben.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ich möchte mich gerne bei meine Eltern bedanken, die mir immer viel geholfen haben. Vielen Dank auch an diverse Nutzer:innen der Seite »www.freesound.org« für die Bereitstellung von verschiedenen Geräuschen und Sounds.